Massenweise Material, aber die meisten Bauarbeiten müssen verschoben werden!

Neues Material ist angekommen!

Weitere Steine für die geplanten Mauern, massenhaft Styropor zur Dämmung des Dachgeschosses und etliche andere Dinge, sind geliefert worden. Eigentlich sollten anschließend auch die ganzen Handwerker wiederkommen und hier mit Vollgas weitermachen.

Leider hat uns das Wetter hier in Kroatien zurzeit die Pläne durchkreuzt. Es regnet seit ein paar Wochen nahezu ununterbrochen – Regenzeit.

Durch fehlende Isolation und undichte Stellen, wird es im Haupthaus nicht nur richtig kalt, sondern auch oft ziemlich feucht.

Durch das bisher unfertige Dach, dringt immer wieder Wasser ein. Das Haus und draußen die Materialien trocken zu halten ist keine leichte Aufgabe. Vieles habe ich in den Keller verfrachtet, anderes großzügig mit Planen zugedeckt und mit Steinen und Holzpaletten beschwert. Bisher ist es noch gut gegangen.

Schlechtes Wetter, Feuchtigkeit und eindringendes Wasser!

Mittlerweile haben sich die Temperaturen bein um die 0 – 6 °C eingependelt. Es regnet und regnet und regnet… stürmt und gewittert und regnet weiter….

Vor allem das Dachgeschoss ist immer wieder von kleinen „Überschwemmungen“ betroffen, da an vielen Stellen noch Wasser einsickert.

Dieses tropft dann logischerweise auch in den unteren Stockwerke hinunter, wenn nicht entsprechend schnell gehandelt wird. Somit schippe ich seit Wochen täglich die Wassermassen hier heraus.

Auch die überdachte Terrasse wird regelmäßig geflutet und das Gelände verwandelt sich häufig buchstäblich in ein Sumpfgebiet.

Bauarbeiten auf Januar/ Februar verschoben!

Aufgrund der Umstände mussten wir die Bauarbeiten, die eigentlich für Dezember geplant waren, leider verschieben. Nicht einmal die drei Badezimmer, deren Rohbau vor Wochen bereits fertig war, konnten bisher vollständig durchtrocknen. Somit fällt auch das Fliesen legen und andere Arbeiten vorerst ins sprichwörtliche Wasser. Es ist einfach flächendeckend zu nass!

Somit werden die Bauarbeiten im Januar fortgesetzt. Bis dahin sollte das Gröbste überstanden sein, was das Wetter anbelangt.

Wir bleiben trotz aller Widrigkeiten optimistisch!