Es sieht nicht nur danach aus, es ist wirklich ein Kachelofen!

Unser traditioneller Kachelofen!

Unser Freund Zlatko beherrscht als einer von zwei Menschen noch die traditionelle Handwerkskunst einen Kachelofen anzufertigen.

So haben wir ihn engagiert, damit er uns im Erdgeschoss des Haupthauses einen solchen baut.

Die Konstruktion von diesem Kachelofen hat tatsächlich etwa 5 Tage gedauert und Teil für Teil wurde alles handgefertigt, diverse Einzelteile und Kacheln bisweilen aufwendig restauriert und anschließend alles zusammengebaut.Manche Teile, wie zum Beispiel die Kacheln oder die guseisernen Türen sind bereits über 150 Jahre alt! Die Kacheln stammen ursprünglich aus Ungarn.

Zwischendurch musste das Ganze natürlich auch noch antrocknen, ehe es weitergehen konnte, was besonnenes und präzises Vorgehen sehr wichtig machte.

Nun ist der Kachelofen fertig und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

In ein paar Tagen ist er vollständig getrocknet und damit auch einsatzbereit.

Somit wird es den restlichen Winter bestimmt nicht mehr kalt hier!