Unsere Pläne für Oktober und November 2022

Nach dem Aufräumen, gehts ans Eingemachte! Momentan wird das Gelände noch von tonnenweise Sperrmüll und herumliegenden Olivenzweigen befreit. Teils wird das Holz als Brennholz für den Winter vorbereitet und eingelagert. Noch diesen Oktober werden die ersten baulichen Arbeiten auf dem Gelände beginnen. Das …

Nach dem Aufräumen, gehts ans Eingemachte!

Momentan wird das Gelände noch von tonnenweise Sperrmüll und herumliegenden Olivenzweigen befreit. Teils wird das Holz als Brennholz für den Winter vorbereitet und eingelagert.

Noch diesen Oktober werden die ersten baulichen Arbeiten auf dem Gelände beginnen.

Das erste “Tiny House” wird errichtet, welches anschließend als Katzenhaus genutzt werden soll.

Ein Container voller Baumaterial wird in nächster Zeit eintreffen, wonach unmittelbar verschiedene Restaurierungsarbeiten beginnen werden. Das Haupthaus auf dem Gelände hat relativ umfangreichen Renovierungsbedarf und soll, wenn es fertig ist, nicht nur Wohnraum für Gäste oder Mitarbeiter bieten, sondern auch  ausgestattet sein.

Unter anderem werden Dachgeschoss und die Terrasse erneuert, alles vernünftig isoliert und die Fassade selbstverständlich am ganzen Haus neu gemacht. Im oberen Geschoss wird eine Wohnung entstehen.

Die Räume im Keller wurden bereits entrümpelt und werden derzeit noch als Lager benutzt, allerdings schon bald beginnen auch darin die Umbauarbeiten. Geplant ist ein Behandlungsraum für verletzte oder kranke Tiere. Hierfür hegen wir eine Kooperation mit einer lokalen Tierärztin, die dort im Notfall behandeln/ operieren kann.

Im Erdgeschoss wird das Hauptzimmer zu einer Art Tagungsraum ausgestaltet. Dort sollen neben gemeinsamen Tafelrunden eben auch Seminare, Vorträge oder andere Veranstaltungen stattfinden.

Im Tagungsraum wird es auch eine Küche und einen Kachelofen der alten Schule geben. Provisorisch werden die Tage schon ein paar  Solarpanele auf dem Dach angebracht, um die ersten Mitarbeiter und die nötige IT mit genug Strom zu versorgen sowie die Generatoren zu entlasten. Zudem wird ein Boiler für warmes Wasser installiert.

 

Olivenernte ab November

Anfang November werden die Oliven soweit gereift sein, dass wir mit der ersten Ernte beginnen können.

Im nahegelegenen Dorf Stankovci wird aus der Ernte entsprechendes Olivenöl gepresst werden, welches wir ab der nächsten Saison planen, dann zwecks Refinanzierung des Hofprojektes zu verkaufen.

 

Teilen:

Weitere Beiträge