Gut Ding will Weile haben und so geht es nun weiter!

Neue Schiebetüren, Fenster und jede Menge Pläne!​

Gut Ding will Weile haben und unsere kleine Farm ist wirklich ein tolles Ding! Kein Wunder also, könnte man meinen, dass es eine Zeit gedauert hat, ehe die Arbeiten am Haus und auf dem Gelände weitergehen konnten.

Es war aber auch einfach ein harter Winter für kroatische Verhältnisse mit sehr viel Sturm und Regen sowie tatsächlich sogar Minusgraden!

Solange es dermaßen kalt und nass war, konnte weder die Arbeiten an der Fassade des Haupthauses, noch großartig gefließt werden, sodass wir beschlossen die Arbeiten soweit nötig zu verschieben.

Die Tage rückte ein Team von Glasern an, die im überdachten Vorbereich, wo später der „Clubraum“ entstehen wird, Fenster und Schiebetüren eingesetzt haben. Nun herrscht in diesem Areal schon einmal so etwas wie „Wintergarten Atmosphäre“.

Wie geht es nun weiter?

Die Pläne für die kommende Zeit sind wie immer vielfältig!

Als erstes werden wir uns daran machen, dass das Mauerwerk und der Zaun rund um das Gelände fertig werden. So ist die Gefahr durch die angrenzende Schnellstraße für die Tiere minimiert und sie können frei herumlaufen, wozu das kommende schöne Wetter auch sehr einlädt! Draußen im Olivenhain soll, bis alles soweit fertig ist, ein provisorisches Außengehege entstehen, wo die Tiere sich dann stundenweise tagsüber austoben oder in der Sonne liegen können. Ausgestattet wird das Gehege dann noch mit diversen Hütten und die Olivenbäume spenden genug Schatten.

Außerdem werden wir die Fassade des Hauses in Angriff nehmen sowie die Badezimmer mit Fliesen ausstatten.

Auch wird eine kleine Solaranlage angeschafft, die  genügend Strom für den Alltagsbetrieb liefern und die Kosten für Benzin für die Generatoren drastisch senken wird. Sobald die große Solaranlage dann installiert sein wird, nutzen wir die Kleine für den Betrieb der Pumpe an unserem Brunnen.