Die Bauarbeiten gehen weiter – Von Schere & Stein, ohne Papier!

Beton, Beton und noch mehr Beton!

Während die Bauarbeiten fortschreiten, sind Bagger und Betonmischer in regem Einsatz!

Sowohl das Dach des neuen Badezimmers im Erdgeschoss, als auch die neue Plattform für die Außentreppe sind bereits in „Stein gegossen“ und nehmen fortschreitend Form an.

Die bisherige Tür als Zugang zur Treppe wurde entfernt, weil die Nämliche künftig nur noch von außen über eine Plattform, die an die betonierte Einfahrt anschließt, erreichbar sein wird. Das rechteckige Loch im Vorraum, was dabei entstand, wird demnächst mit Mauerwerk geschlossen und bekommt ein neues Fenster.

Die seitliche Eingangstür, über die der Vorraum nebst der Schiebetüren begehbar ist, wurde ebenso durch eine neue und vernünftig abschließbare Version ersetzt.

Der Kaminofen im Vorraum wurde bis auf die Grundstruktur abgerissen, der Kamin geschlossen und somit alles vorbereitet für den Umbau zu einem völlig neuen Ofenmodell, welches in Kürze diesen Platz ausfüllen wird.

Oben im Dachgeschoss gab es seit der letzten Bauphase Probleme mit der Sohlbank vor den Fenstern. Dort drang bei schlechtem Wetter recht leicht Wasser ein. Kurzerhand wurde die ganze Sohlbank abgemeißelt und wird nun durch eine neue Variante ersetzt werden. Somit gehen die Arbeiten am Dach auch voran.

Bagger  1:0  Brombeeren

Der Bagger kümmerte sich in der Zeit um den neuen Teil unseres Grundstücks, welcher ziemlich arg mit Brombeeren und anderen Sträuchern zugewuchert war und ebenfalls mit Olivenbäumen bestellt ist. Dieses Areals musste mühsam von etwaigem Unrat befreit werden.

Wie ein warmes Messer durch ein Stück Butter fräste sich der Bagger durch das viele Gestrüpp und legte den fruchtbare Boden rund um die Bäume frei. Abgesehen von einem temporären technischen Ausfall des Baggers ging das Ganze ziemlich schnell und in wenigen Stunden war das Gelände weitgehend freigeräumt.

Auch der große Feigenbaum am Ende des Grundstücks wurde beschnitten, da er ziemlich verwildert war. In diesem Zuge können die kommenden Sommer nun voraussichtlich eigene Feigen geerntet werden. Schauen wir mal…

Heute hat der Bagger ebenfalls angefangen, die Grube für unseren geplanten Wildteich auszuheben. Glücklicherweise strömte wie geplant tatsächlich schon nach wenigen Metern der Grabung Grundwasser in die Grube ein. Morgen wird die Grube schon fertiggestellt.

Beschneiden der Olivenbäume

Während all dies vor sich ging, habe ich unter anderem die Arbeiten am Olivenhain wieder aufgenommen, die zuvor durch schlechtes Wetter und andere Dinge unterbrochen wurden. Die Olivenbäume werden jetzt entgültig für die kommende Saison zu Recht gestutzt und überschüssige Triebe entfernt, die bisweilen noch an den Bäumen verblieben waren.