Fortschritte der Bauarbeiten und Olivenölpressung Nr 2!

So geht es auf der Baustelle voran… Die Bauarbeiten im Dachgeschoss sowie im überdachten Eingangs- bzw. Aufenthaltsbereich (“Club Raum”) gehen zügig voran! Unterm Dach wurden bereits die Fenster installiert, nachdem die Verkleidung des Daches wieder voll hergestellt war. Währenddessen ist ein zweiter Schornstein …

So geht es auf der Baustelle voran…

Unterm Dach wurden  bereits die Fenster installiert, nachdem die Verkleidung des Daches wieder voll hergestellt war. Währenddessen ist ein zweiter Schornstein entstanden, wo später mithilfe eines Holzofens in der Winterzeit für die Beheizung des oberen Stockwerkes gesorgt werden wird.Außerdem wurde im Obergeschoss nun eine Mauer unterhalb der Dachschräge gezogen, wohinter sich künftig – begehbar durch eine kleine Tür – ein kleiner Lagerraum befinden wird.

Im unteren Bereich, wo der überdachte Eingangsbereich befindet, wurden in der Zeit die alten Fensterfronten entfernt und auf der Nordseite durch Mauerwerk ersetzt bzw. an der Westseite, der entsprechende Bereich für die großen neuen Fenster geschaffen.

Demnächst wird auch der Ofen neu gestaltet und restauriert, sodass dort jederzeit vernünftig gebacken oder abends am Feuer gesessen werden kann.

Es werden auch gerade 2 neue Badezimmer gebaut, eines unterhalb der Außentreppe und eines wird im Durchgangsbereich eingerichtet. Jeweils werden sie über eigene Duschen, WCs und Waschbecken verfügen.

Neues vom Olivenhain:

Die zweite und letzte Fuhre Oliven für dieses Jahr, sind nun ebenfalls vollständig gepresst! Die Ernte entsprach in der zweiten Rutsche in etwa dem Ertrag der ersten Ernte – für die erste Saison, haben wir also insgesamt etwa 180 Liter kostbares Öl gewonnen – Dank Mutter Natur!

Unser Aufsitz-Rasenmäher ist auch von der Reparatur zurück und funktioniert nun wieder einwandfrei!

Während all dies vor sich geht, erreichen LKW für LKW unseren Hof, um zum Beispiel Steine für die Grundstücksmauern zu liefern!

Ihr seht, das Projekt wächst und gedeiht mit jedem Tag!