Erste Olivenernte ist eingefahren!

Jede Menge Arbeit und reichlich tapfere Helfer! Heute haben wir unsere erste Olivenernte eingefahren. Viele von uns haben dies zum ersten Mal gemacht, manche unserer Unterstützer haben allerdings mehr Erfahrung darin. Gemeinsam haben wir einiges geschafft, ganz ohne Maschinen und Hokus Pokus 😉 …

Jede Menge Arbeit und reichlich tapfere Helfer!

 

Heute haben wir unsere erste Olivenernte eingefahren. Viele von uns haben dies zum ersten Mal gemacht, manche unserer Unterstützer haben allerdings mehr Erfahrung darin. Gemeinsam haben wir einiges geschafft, ganz ohne Maschinen und Hokus Pokus 😉

 

Knapp 25 Säcke voll Oliven sind es geworden, wir schätzen die Ernte auf etwa 500-750 Kilogramm! Das wird eine Menge Öl ergeben.

 

Morgen um 13 Uhr geht das Ergebnis in die Ölpresse und dann wissen wir genau, wie viele Kilos wir im ersten Durchgang geerntet haben und wie viel Öl wir daraus erhalten.

 

Die Tage werden wir die Ernte mit professioneller Unterstützung und wahrscheinlich mithilfe einer Oliven-Erntemaschine fortsetzen. Denn die Zeit ist knapp und die Saison fast schon vorbei!

 

Doch wir sind weiterhin zuversichtlich.

 

Nach der Arbeit trafen wir uns noch gemeinsam zum Essen. Es gab hervorragende Gemüsesuppe und Brot und zum Nachtisch sogar  Kuchen und Kekse!

 

Am Ende der folgenden Bilderreihe seht ihr unser oranges “Farmauto”, welches wirklich gut beladen dastand, als wir endlich fertig waren für heute.

 

Und so sah das ganze Prozedere ungefähr aus!

 

Teilen:

Weitere Beiträge